Please check out the new WECF website on wecf.org!

Stay here to browse our website archive (2004-2019).

WECF Deutschland

WECF France

WECF Nederland

Facebook

Twitter

YouTube

Interview WDR Fernsehen mit WECF Expertinn zu Düngen mit Urine

Austrahlung am 4 Mai um 18.20 in WDR Sendung „Wohnen und Garten“ (text in German)

02.05.2006 |Margriet Samwel




Stefan Deegener, advisor from University of Technology Hamburg, applying urine as fertilizer

Interview WDR Fernsehen mit WECF Expertinn zu Düngen mit Urine

Das WDR Fernsehen hat am Samstag 29 April beim Gartenhaus der WECF Ecosan Expertin Margriet Samwel über ihre Erfahrungen und Anwendung von humanen Urin in ihren Obstgarten und Blumenbeeten unterfragt und Fernsehaufnahmen gemacht.
Durch die Anwendung einer Trenntoilette beim Gartenhaus werden Urin und Fäkalien getrennt, gelagert und hygienisiert. Der Urin wird nach Nährungsbedarf der Pflanzen und Bäumen im Garten ausgebracht und die Fäkalien werden nach Kompostierung als Bodenverbesserer verwendet.

Ebenso wurde Stefan Deegener der Technischen Universität Hamburg-Harburg, WECF Partner für die Implementierung von WECF- Ecosanprojekten, über den Wert und seine Erfahrungen bei der Anwendung von Urin als Dünger für seine Balkon- und Zimmerpflanzen befragt.

Am Donnerstag 4 Mai wird der Beitrag in WDR Sendung „Wohnen und Garten“ um 18.20 ausgestrahlt. Studiogast wird Agrar und Ecosan Expert Dr. Clemens der Universität Bonn sein