Please check out the new WECF website on wecf.org!

Stay here to browse our website archive (2004-2019).

WECF Deutschland

WECF France

WECF Nederland

Facebook

Twitter

YouTube

WECF network participates in several actions against coal-fired power plants in Germany

"Save the climate - stop coal!"

11.09.2008 |Sabine Bock




Nurzat Abdyrasulova from our Kyrgyz partner organisation UNISON is a speaker on the demonstration against brown coal mining on Saturday, September 13th, in Jaenschwalde, Germany.

Nurzat came to Germany as a witness of climate change. Together with other women from countries severely affected by climate change, Nurzat participates as repesentative for the WECF network in several actions against coal-fired power plants during this week, organised by Klima Allianz.

 
Press release in German:

Klimazeugen aus armen Ländern fordern von Bundesregierung Baustopp für Kohlekraftwerke

Berlin, 11. September 2008. Mit einer spektakulären Aktion auf der Spree in Berlin will die Klima-Allianz ihrer Forderung nach einem Baustopp für Kohlekraftwerke Nachdruck verleihen. Vertreterinnen und Vertreter aus Ländern, die vom Klimawandel schon jetzt besonders betroffen sind, werden Donnerstag ab 10 Uhr auf einem kleinen Floß auf der Spree im Regierungsviertel kreuzen. Die „Klimazeugen“ wollen mit dieser symbolischen Aktion unter dem Motto „Klima schützen – Kohle stoppen“ deutlich machen, dass konsequenter Klimaschutz zur globalen Überlebensfrage geworden ist.

„Die Inselstaaten im Pazifik sind vom Untergang bedroht“, sagte Fei Tevi von den Fidschi-Inseln. „Wir brauchen deshalb die Unterstützung der Industriestaaten, die mit der Senkung des Ausstoßes von Treibhausgasen einen drastischen Klimawandel verhindern können“, fügte der Generalsekretär der Pazifischen Kirchenkonferenz hinzu. Er ist einer der von Entwicklungs- und Umweltorganisationen eingeladenen Klimazeugen. „Wenn die globale Erwärmung weiter geht, droht eine massive Verschärfung von Hunger und Armut auf der Welt“, sagte die Vertreterin aus Indien, Nafisa d’Souza.


Im Rahmen einer Pressekonferenz werden die Klimazeugen dem Abteilungsleiter im Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit, Herrn Kloke-Lesch, in Vertretung der Bundesregierung eine Petition überreichen, in der sie ein Moratorium für den Bau von Kohlekraftwerken fordern. Nur so könne die Bundesregierung klimapolitisch Kurs halten und das Ziel, die Treibhausgas-Emissionen bis 2020 um 30 Prozent zu senken, erreichen. Deutschland solle in Europa Vorreiter beim Klimaschutz bleiben.

Am Samstag werden die Klimazeugen auf den beiden bundesweiten Demonstrationen in Jänschwalde und Hanau gegen den Neubau von Kohlekraftwerken sprechen. Zu diesen Demonstrationen ruft die Klima-Allianz auf, in der 100 Organisationen engagiert sind. Die Klimazeugen wurden von Mitgliedern des Bündnisses eingeladen, darunter den kirchlichen Entwicklungsorganisationen „Brot für die Welt“, Evangelischer Entwicklungsdienst und „Misereror“ sowie dem „Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen“ und „Women in Europe for a Common Future“.

Wir laden Sie anlässlich der Aktion ein zu unserer Pressekonferenz am Donnerstag, 11. September 2008 um 11.30 Uhr in die NABU-Bundesgeschäftsstelle, Charitéstr.3 , 10 117 Berlin. Das bunt geschmückte Floß ist ab 10 Uhr im Spreebogen zu sehen und wird um 10.45 an der Sportbootanlegestelle Schiffbauerdamm (nördliches Spreeufer, westlich Bahnhof Friedrichstraße) anlegen. Die Klimazeugen stehen für Interviews zur Verfügung.

Für Anfragen und Interviewwünsche:

  • Rainer Lang,  „Brot für die Welt“, Tel. 0711 2159-147 oder 0174 313 56 51
  • Christina Hering, Klima-Allianz, Tel: 0176 20494930, hering@die-klima-allianz.de

Petition of the witnesses of climate change to the German chancellor


Related News

Meet the Winners of the Gender Just Climate Solutions Award at COP24
On the 70th anniversary of the Universal Declaration of Human Rights, we awarded Gender Just Climate Solutions Winners at the climate negotiations in Katowice, Poland
11.12.2018

SB48 Side Event “Access to climate finance for non-state actors”
WECF to launch energy community study and to introduce gender-just energy cooperative model in Georgia
11.05.2018

Priority Actions to Increase Access to Climate Finance for Non-State Actors
SB48 side event: 7 May 2018 at 16:45 CEST in room 181, UNFCCC, Bonn
03.05.2018

Better energy efficiency in Moldova thanks to insulation of public buildings
Local authorities and WECF partner OA Colaborare cooperate to provide public buildings with proper insulation
18.12.2017

The Only Way to Honour the Dead is to Fight Like Hell for the Living!
Gender Day Action at the Climate Negotiations (COP23): Women's Human Rights and Environmental Defenders (WHRDs) Resist
15.11.2017